Praxis für Psychotherapie und Beratung – Daniel Zwiker, Psychotherapeut ASP

Erstgespräch

Illustration: Blumen

Im Erstgespräch möchten KlientInnen vor allem abklären, ob sie sich in einer Begleitung mit mir gut verstanden und gehört erleben und ich ihren Erwartungen entspreche.

Für mich geht es darum, mir einen groben Überblick über das Anliegen zu verschaffen und mir zu überlegen, ob ich das, was für einen gemeinsamen Weg von meiner Seite erforderlich ist, anbieten kann.

Das Erstgespräch läuft meist folgendermassen ab:

  1. Nach einem kurzen Kennenlernen erzählen KlientInnen ihr Anliegen.
  2. Wir klären die Erwartungen bzw. den Auftrag an mich.
  3. Ich gebe eine erste Einschätzung meinerseits und Einblick in meine Arbeitsweise.

Nach Klärung einiger organisatorischer Fragen (Finanzen, Versicherung, Häufigkeit und Intervall von möglichen Gesprächen) sind alle Beteiligten frei, sich zu überlegen, ob sie einen gemeinsamen Weg gehen wollen. Eventuell ist eine Woche Bedenkzeit erwünscht.

Daniel Zwiker, Worbstr. 312, 3073 Gümligen, Tel 031 958 15 55